Integrative Förderung (IF)

Unsere Schule bietet heilpädagogische Förderung an, durch die Schülerinnen und Schüler in erster Linie im Rahmen der Klasse und in Kleingruppen oder ausnahmsweise auch einzeln unterstützt werden. Damit kommen wir der Heterogenität der Schülerschaft und den Kindern und Jugendlichen mit besonderem Bildungsbedarf entgegen.

Unsere Grundhaltung orientiert sich an der Vision einer Schule für alle ohne Ausgrenzung, in der Unterschiede anerkannt und als Potential betrachtet werden. Ein grosser Stellenwert kommt dabei der Zusammenarbeit zwischen Regellehrpersonen und den Lehrpersonen aus den Bereichen Heilpädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Logopädie und Psychomotorik zu.

Die Integrative Förderung umfasst auch die Unterstützung der Lehrpersonen durch die Speziallehrkräfte, insofern gemeinsames Planen und Teamteaching, Bereitstellen von Handlungsmaterial, Beobachtung und Beratung zur Zusammenarbeit gehören.