Schulhaus

Die Oberaargauer Gemeinde Wynau zählt knapp 1700 EinwohnerInnen. Die Schule umfasst 10 altersdurchmischte Klassen vom Kindergarten bis zur 9. Klasse. Die Klassen des Zyklus 1 und 2 (Kindergarten bis 6. Klasse) bestehen jeweils aus zwei Jahrgängen (z.B. 1./2. Klasse A und 1./2. Klasse B). Die SchülerInnen lernen in der Primarschule in Anlehnung an das Churer Modell und mit Sequenzen von SOL (Selbstorganisiertes Lernen).

Die Oberstufe (Zyklus 3) ist eine MOSAIK-Schule  und entspricht dem durchlässigen Berner Schulmodell 4. Die aktuell 2 Klassen sind alters- und niveaudurchmischt (Sek und Real). Die SchülerInnen haben individuelle Arbeitsplätze, eigene Laptops und arbeiten zu einem grossen Teil selbständig im Rahmen des SOL.

Es ist unser Anspruch, die Schule ständig weiterzuentwickeln, um die uns anvertrauten jungen Menschen individuell noch besser begleiten, fördern und fordern zu können.

Was uns als Schule sonst noch wichtig ist, finden Sie unter Leitbild.