Hausaufgabenbetreuung:

Einmal pro Woche haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an der Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen. Diese findet entweder Montag- oder Dienstagnachmittag im Anschluss an den Unterricht statt. Die Kinder werden während dieser Lektion betreut und haben die Möglichkeit mit Unterstützung der Hausaufgabenbetreuung die Hausaufgaben zu erledigen. Es geltenden folgende Regeln:

• Die Hausaufgabenbetreuung ist ein freiwilliges Angebot der Schule Wynau.

• In der Aufgabenbetreuung werden die Schülerinnen und Schüler bei ihren Hausaufgaben unterstützt (z.B. in einem besonderen Fach, Arbeitstechnik). Dies beinhaltet nicht das Erreichen eines bestimmten Lernziels oder die perfekte Korrektur der Hausaufgaben.

• Die Aufgabenbetreuerinnen sind ausgebildete Lehrpersonen; sie sind mit dem Primarschulstoff vertraut.

• Die Aufgabenbetreuerinnen sind von der Schulgemeinde angestellt und werden von dieser auch entlöhnt. Die Eltern leisten einen Unkostenbeitrag pro Lektion.

• Damit die Aufgabenbetreuung ihren Zweck erfüllt, muss sie pünktlich und regelmässig besucht werden.

• Allfällige Absenzen müssen der Aufgabenbetreuung von den Eltern bis spätestens 12.15 Uhr per Klapp oder telefonisch mitgeteilt werden. . Die Hausaufgabenbetreuung kann eine grosse Unterstützung in der Schullaufbahn des Kindes sein. Deshalb liegt es auch im Interesse der Eltern, wenn sie ihren Kindern helfen, die Regeln einzuhalten.

Damit wir die Hausaufgabenbetreuung planen und unserer Aufsichtspflicht genügen können, müssen die Kinder von Semester zu Semester neu angemeldet werden. Eine Anmeldung ist verbindlich.